Hitzeschlacht beim Kindermehrkampftag in Berlin
Bei Temperaturen von bis zu 37 Grad im Schatten trafen sich 254 Mädchen und Jungen beim diesjährigen Kindermehrkampftag in Berlin. Vom RSV nahmen Simon, Welico (AK12) und Edgar (AK9) teil. Der beliebte Vielseitigkeitswettkampf setzt sich aus den Sportarten Turnen, Leichtathletik und Schwimmen zusammen.
Nachdem sich alle Teilnehmer bei herrlichem Sonnenschein auf dem Sportplatz eingefunden hatten, wurden die Riegen eingeteilt und auf die verschiedenen Disziplinen verteilt.
Für die RSV-Jungs begann der Wettkampf diesmal mit dem Turnen. Es musste Boden und Reck geturnt werden. Die meisten Kinder versuchten sich in der schwierigsten Stufe P5, wo man die höchste Punktzahl erreichen konnte. Unsere Jungen kamen gut durch ihr Programm, wobei Edgar den stärksten Eindruck hinterließ. Aber auch die Konkurrenz turnte sehr stark.
Anschließend ging es ins Leichtathletikstadion zum Weitsprung und 50m bzw. 75m Sprint. Hier konnte Welico mit der mit Abstand besten Zeit beim Sprint die meisten Punkte sammeln, während Simon beim Weitsprung die Bestweite erzielte.
Beim abschließenden Schwimmen gaben die Kinder nochmal alles. Viele wären aufgrund der Hitze am liebsten im Wasser geblieben. Doch zur Siegerehrung schafften es alle noch einmal auf den Sportplatz.
In der Altersklasse 12 gewann Simon die Gesamtwertung und verteidigte somit seinen Titel von 2019. Welico verpasste als 4. das Podest denkbar knapp um nur 0,6 Punkte. In der AK9 holte Edgar mit dem 3. Platz die zweite Medaille für den RSV.
Der Wettkampf war wieder sehr gut organisiert. Zudem sorgte ein großer Rasensprenger auf dem Sportplatz für Spaß und Abkühlung nach dem Wettkampf.