Erfolgreiche Floorball Premiere in Stahnsdorf

Am 18.06.22 war es endlich soweit, wir konnten unsere nagelneue Floorball-Bande in der Heinrich-Zille-Grundschule in Stahnsdorf mit einem Turnierspieltag der U9 und U11 einweihen.

Unserer Einladung sind der VfL Tegel sowie der SC Potsdam mit ihren jeweiligen U9 und U11 Teams gefolgt. Wir entschieden uns, das Turnier parallel auf zwei Feldern durchzuführen, im Modus Jeder gegen Jeden mit Hin- und Rückrunde.

Zum Turnier der U9:

Hier gingen wir mit einer ganz jungen und frisch zusammengestellten Mannschaft an den Start. Das Team bestand aus folgenden 8 Spieler/innen: Hannah, Anton, Dean, Tim, Felix, Ferdinand, David und Gregoire. Wobei zu erwähnen ist, dass bis dato nur Hannah und Anton Turniererfahren gesammelt hatten, für das restliche Team betraten wir komplettes Neuland.

Gecoacht wurde unsere U9 von Katrin und Christian.

Vor einer Kulisse von deutlich mehr als 100 Zuschauer/innen durfte unsere U9 das Turnier gegen den großen Favoriten VfL Tegel beginnen. Was passieren würde, war völlig offen, die Verunsicherung vor dem ersten Spiel war dem Team anzumerken und so dominierte Tegel die ersten 12 Minuten und ging auch in Führung. Von Minute zu Minute gelang es unserem Team besser ins Spiel zu kommen und wir machten es Tegel immer schwerer vor unser Tor zu kommen.

Nach 2x 12 Minuten Spielzeit stand es am Ende 3:5 für Tegel und unser Team konnte wirklich gut mit dem allerersten Auftritt leben.

Ein Spiel Pause später stand nun das Duell mit dem SC Potsdam an. Hier war zu merken, dass unser Team an die tolle Leistung aus dem Auftaktspiel anknüpfen wollte und dies auch tat. Unter der steten Anfeuerung des Publikums konnte das Spiel mit 6:3 gewonnen werden. Damit hatte wohl kaum jemand gerechnet, außer natürlich Katrin und Christian.

Nun war die Hinrunde absolviert und nach einer Mittagspause wartete das Rückspiel gegen Tegel auf unser Team. Was war der Plan? Na klar, volle Power rein ins Spiel und schauen was passiert. Hannah und Anton stellten sich voll in den Dienst der Mannschaft und führten das junge Team zu einem 6:3 Erfolg, im Rückspiel. Nun gab es in der Halle kein Halten mehr, die Stimmung erreichte den Siedepunkt.

Im letzten Spiel des Tages stand das Rückspiel gegen Potsdam auf dem Programm und auch hier konnten wir das Spiel mit 5:2 für uns entscheiden.

4 Spiele, 3 Siege, was für eine Bilanz beim ersten Auftritt unserer U9, wir sind sehr stolz. In der Endabrechnung hat es zu einem sensationellen 2. Platz gereicht, punktgleich mit dem Turniersieger dem VfL Tegel.

Zum Turnier der U11:

Am Start waren wir in folgender Besetzung: Jannis, Lisa, Felix, Johanna, Turan, Lilly, Malte, Marleen TW), Jan & Yuuto.

Nach einem packenden Auftaktspiel, welches Tegel mit 7:6 gegen den SC Potsdam für sich entscheiden konnte, stand das Match gegen den VfL Tegel für uns an. Ein Spiel mit besonderer Brisanz, da wir bisher noch nie ein Spiel gegen Tegel für uns entscheiden konnten, auch heute nicht?

Die von beiden Seiten intensiv geführte Partie blieb immer offen, mal hatte Tegel die Oberhand, mal unsere Mannschaft. Letztendlich konnten wir das Spiel mit 6:4 für uns entschieden und Tegel somit erstmals in die Knie zwingen. Was für ein Auftakt!

Im direkten Anschluss stand uns der SC Potsdam gegenüber, noch mit Frust im Bauch, da das Auftaktspiel gegen Tegel erst in der letzten Minute aus der Hand gegeben wurde. Es entwickelte sich ein schnelles Spiel auf intensivem Niveau. Auch in diesem Spiel war Potsdam die glücklosere Mannschaft und so gewannen wir das Spiel denkbar knapp mit 4:3. Bitter für den SC, 2x auf Augenhöhe, trotzdem keine Punkte nach der Hinrunde.

Im Anschluss an die Mittagspause kam Tegel gegen den SC Potsdam erneut zu einem knappen 5:3 Erfolg und konnte somit die Chancen auf Platz 1 wahren.

Nun folgte das direkte Duell RSV gegen Tegel, unser Team agierte plötzlich nicht mehr so sicher, viele leichte Ballverluste brachten Tegel schnell in Führung und es war auch für die beiden Coaches Addi & Marcus nicht zu erklären, wo der Leistungsabfall plötzlich herkam. Im Laufe der zweiten Hälfte konnte sich das Team wieder fangen und mehr Kontrolle ins Spiel bringen. Mit einem beherzten Kampf und etwas Glück fanden wir zurück ins Spiel und schafften ein glückliches 3:3. Remis. Bärenstarker Rückhalt unseres Teams war unsere Torhüterin Marleen.

Nun hatten wir es selbst in der Hand, ein Sieg im Abschlussspiel sollte reichen, um den nicht für möglich gehaltenen Turniersieg einzufahren. Die Spannung auf uns neben dem Feld war riesig, es sollte doch möglich sein, oder?

Keine 3 Minuten waren gespielt und wir trauten unseren Augen kaum, der SC aus Potsdam führte verdient mit 2:0 und der gerade noch erträumte Turniersieg rückte in weite Ferne.

Wir benötigten noch einige Minuten, eh das Team wieder in die Spur fand. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung kämpften wir uns zurück ins Spiel und konnten dieses letztendlich zu einem umjubelten 5:3 Erfolg drehen und unter großem Jubel den Turniersieg in eigener Halle feiern.

Wir möchten hiermit Danke sagen, Danke an alle Helfer/innen vor Ort. Danke an den Vfl Tegel und den SC Potsdam für die fairen Spiele. Danke an die beiden Schiedsrichter vom SC Potsdam. Danke an das fantastische Publikum in der Halle. Danke an alle Spender, welche uns beim Crowdfunding ermöglicht haben, die Bande zu finanzieren. Danke an den RSV, dass wir als eigene Abteilung in der Region durchstarten können. Danke an die Trainer/innen, welche mit viel Leidenschaft am Start sind.

In den nächsten Monaten und Jahren wird von uns noch viel zu hören/sehen/lesen sein.

Spielplan U9

2. VfL Tegel
  3. SC Potsdam

Artikel geschrieben von Marcus Hauffe am 27.07.2022