Badminton

Manche nennen es „Federball“ – für uns ist es die schönste Ballsportart der Welt. Badminton ist eine technisch anspruchsvolle und schnelle Sportart. Bei den Ballsportarten ist sie die schnellste der Welt. Die Bälle können im Profibereich eine Geschwindigkeit von über 400 km/h erreichen – über 200 km/h schaffen die besten von uns auch. Der Badmintonsport stellt daher an einen erfolgreichen Badmintonspielenden hohe Ansprüche: Neben körperlicher Fitness, Schnelligkeit und Ausdauer braucht man eine gute Reaktions- und Konzentrationsfähigkeit.

Alle Badmintonspielenden können an Freundschaftsspielen, Ranglistenturnieren und Punktspielen teilnehmen. Der eigenen Spielstärke entsprechend kann man sich mit anderen Teams und Spielern messen. Ergänzend zu unserem Haupteinzugsgebiet, den Gemeinden Kleinmachnow, Stahnsdorf und Teltow südwestlich von Berlin, trainieren bei uns auch Spielende aus Berlin und Potsdam.

Unsere Abteilung Badminton hat ca. 140 Badmintonspielende und wird von einem eigenen Vorstand auf ehrenamtlicher Basis geführt. Die Abteilung Badminton hat ihren Ursprung in der 1966 gegründeten Abteilung Badminton der TSG Stahnsdorf.

Wer kann mitmachen?

Wir freuen uns insbesondere über Jugendliche (ab 14 Jahren) und Erwachsene die bereits erste Erfahrungen im Badmintonsport gesammelt haben.

Was bieten wir?