Reha- und Integrationssport

Trainingszeiten:

Samstags 14-16 Uhr, Allgemeine Förderschule Kleinmachnow, Schleusenweg 84, 14532 Kleinmachnow

Zielgruppe:
Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die deutlich geistig entwicklungsverzögert, aber körperlich theoretisch gut beweglich sind (Läufer), die durch wenig Bewegungserfahrung und evtl. auch aufgrund von Wahrnehmungsstörungen deutlich Defizite auch in der möglichen Bewegungsfähigkeit aufweisen.

Gruppenstärke:
Wir haben derzeit 20 Mitglieder plus 1-2 Gästekinder/Helfer und 1-2 Einzelfallhelfer.

Was erwartet Dich bei uns:
Wir verfügen für 2 Stunden an Samstagen (außer in den Ferien und an Feiertagen) über eine kleine Turnhalle mit diversen Klein- und Großgeräten. Bei schönem Wetter können wir auch auf dem Sportplatz vor der Halle Sport treiben.
Wir werden laufen, klettern, balancieren u. v. m. um Dich noch sicherer und stärker zu machen. Wir werden Spiele spielen und kleine Übungen absolvieren und das Miteinander üben.
Wenn Du bei uns neu bist, schauen wir gemeinsam erst ein paarmal, ob es für Dich und für die Gruppe passt.
Alle müssen mithelfen, wenn es um den Auf- und Abbau der Parcours geht. Viel Fantasie und das Einbringen von eigenen Wünschen und Ideen sind willkommen.
Die Gruppe sollte insgesamt nicht zu groß werden, damit ich auch für alle da sein kann. Daher werde ich im Einzelfall entscheiden, ob ich noch jemand aufnehmen kann.

Zu Gast und auch als Helfer sind meist einige Geschwisterkinder (ohne Handicap) dabei, die dann mit den Mitgliedern gemeinsam turnen und spielen.
Ein gemeinsames Spiel mit Eltern/Großeltern ist am Ende immer möglich.