Rollstuhlbasketball

Seit 2007 gibt es beim RSV Eintracht die Abteilung Rollstuhlbasketball. Wie wohl in keiner anderen Sportart weltweit stehen sich hier sowohl Behinderte als auch nicht behinderte Sportler beiderlei Geschlechts in einem keineswegs ungleichen Duell gegenüber. In dieser Sportart wird Basketball mittels spezieller Sportrollstühle gespielt, da die meisten Mitglieder aufgrund einer Verletzung an der Wirbelsäule an den Rollstuhl gebunden sind. Daneben sind auch Fußgänger ebenso begeisterte Anhänger dieser Sportart. Die Alterseinteilung unserer Mitglieder reicht von Jugendlich, über junge Erwachsene bis hin zu Erwachsene mittleren Alter. In unseren Mannschaften spielen auch Frauen mit. Jedoch ist diese Anzahl gegenüber den männlichen Mitgliedern weitaus niedriger. Unser Verein ist bemüht diesem Ungleichgewicht weiterhin entgegenzuwirken, denn im Ligabetrieb gibt es keine Trennung von Männern und Frauen. In den jeweiligen Ligen gibt es viele Rollstuhlbasketballvereine in deren Reihen auch die Frauen, vom spielerischen Geschick her, den Männern in nichts nachstehen. Somit ist diese Sportart ein Paradebeispiel von Integration und Gleichberechtigung. Um das spielerische Niveau unserer zwei Mannschaften zu verbessern und neue Spieler zu integrieren, findet regelmäßig Training statt. Daneben wird einmal im Jahr ein Trainingslager absolviert und es erfolgt die Teilnahme an diversen Rollstuhlbasketballturnieren. Der Ligabetrieb und das Training (jeden Freitag) erfolgen in der Sporthalle der Heinrich-Zille-Gesamtschule, Friedrich-Naumann-Straße 74 in 14532 Stahnsdorf. Besucher sind immer willkommen, um sich von unseren sportlichen Aktivitäten zu überzeugen.

Trainingszeiten

Donnerstag ab 19:00 Uhr – Parcelsiusring 6a, 14547 Beelitz-Heilstätten im Keller der Kinderklinik

Übungsleiter: Mandy Völkert
Trainer: Erik Bolewski