Gerätturnen

Willkommen auf der Seite der Abteilung Gerätturnen. Wir bieten Gerätturnen für Mädchen und Jungen ab 6 Jahren an. Die Mädchen üben an den Geräten Reck, Stufenbarren, Balken, Sprung und Boden. Bei den Jungen wird am Boden, Pferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck geturnt. Auch das Trampolin kommt regelmäßig zum Einsatz.

Aus Grundfertigkeiten wie Stützen, Schwingen, Klettern, Balancieren, Rollen, Hüpfen entstehen nach und nach turnerische Bewegungsabläufe und Übungsfolgen. Es besteht die Möglichkeit an breitensportlichen Wettkämpfen teilzunehmen.

Gerätturnen bietet den Mädchen und Jungen vielfältige Bewegungserlebnisse und trägt dazu bei, ihre motorischen Grundlagen zu verbessern. Es entwickelt Kondition, Koordination, Orientierung, Körperbewusstsein und fördert Selbstständigkeit und Selbstbewusstsein.

Beim Erwachsenenturnen ist jeder, der Freude an der Bewegung hat, herzlich willkommen.