Endlich wieder gemeinsame Volksläufe

Der 14. Nordahl Grieg Gedenklauf fand am 12. September in Kleinmachnow statt und mehr als 200 LäuferInnen nutzten die Gelegenheit zur Teilnahme an einem echten Volkslauf. Die größte Gruppe von Startern stellte die Lindenhof Grundschule aus Stahnsdorf, am Start waren auch viele Bekannte aus den letzten Jahren im e.dis Mittelmarkcup. Neben den SiegerInnen des Laufes wurden auch die schnellsten Läufer Kleinmachnows ermittelt. Nach der langen Pause wegen Covid standen für viele LäuferInnen nicht die schnellen Zeiten sondern das gemeinsame Lauferlebnis im Mittelpunkt. Die nächste Gelegenheit in der Region gibt es am 1. Oktober bei der Preußischen Meile in Potsdam und natürlich beim Cupfinale am 23. Oktober beim Parforceheide Crosslauf in Stahnsdorf.

Die Hälfte der Teilnehmer starteten bei dem Schülerlauf über 3,5 km. Viele junge Sportler:innen haben sich nach der Möglichkeit zur Teilnahme an einem Lauf gesehnt. Vorne liefen Kleinmachnower Zwillinge, Lennart und Nils Grund. Sie und ihr Vereinskollege Tjalf Baeger waren schneller als die älteren Schüler der Maxim Gorki Schule. Bei den Mädchen überzeugten Elena Seidel aus Zeuthen, sowie Finja König und Antonia Mühe vom RSV Eintracht 1949. Schnellste Bambini waren Fynn Bolm und Viktoria Groß. Im Hauptlauf dominierte Niklas Schönig aus Hennigsdorf, es folgten Frank Morgner aus Schwielowsee und die Kleinmachnower Jan Nemitz und Stephan Aris. Bei den Frauen siegte Dajana Winkler vor der schnellsten Kleinmachnowerin Sandra Pieper. Auf der 7 km Strecke konnten sich Robert Franke und Damaris Gericke vom PLC durchsetzen, beide schon Gesamtsieger in früheren Jahren im Mittelmarkcup. Die Ergebnisse sind auf www.strassenlauf.org zu finden.

Der Parforceheide Crosslauf am 23. Oktober wird wie im letzten Jahr das Finale im e.dis Mittelmarkcup sein. Der RSV Eintracht 1949 empfängt die Läufer auf dem Vereinsgelände in der Heinrich Zille Straße, gelaufen wird auf den gewohnten Strecken in der Parforceheide. Es wird wie bei einem Crosslauf üblich eine abwechslungsreiche Strecke geboten, bei der man je nach Witterung auch etwas schmutzig ins Ziel kommt. Meldet Euch frühzeitig auf www.sachselauf.de an, es wird keine Möglichkeit zur Nachmeldung am 23.10. geben. Bezahlt werden muss erst am Tag der Veranstaltung. Natürlich werden wir wegen der Pandemie wieder Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, wir bitten alle Teilnehmer, dabei mitzuwirken, dass es eine sichere Veranstaltung wird. Es wird wieder nicht die Möglichkeit zum Duschen geben, alle sind dazu aufgerufen, Abstand zu halten und die AHA Regeln zu befolgen. Wir hoffen, dass Ihr alle gesund bleibt und bei angenehmem Herbstwetter schöne Trainingseinheiten an der frischen Luft absolvieren könnt und freuen uns auf zahlreiches Erscheinen beim Parforceheide Crosslauf.

No Replies to "Endlich wieder gemeinsame Volksläufe"