Floorball U11 mit starkem Einstand beim Talentepokal in der Max-Schmeling-Halle

Was für ein Auftakt für die neue Abteilung vom RSV Eintracht 1949! Im Rahmen des diesjährigen Final4 der besten vier Damen- und vier Herren-Mannschaften Deutschlands in der Max-Schmeling-Halle Berlin, fand am Sonntag, den 06.03.2022, in einer Nebenhalle der Talentepokal für den Nachwuchs statt. Gespielt wurde parallel auf vier Feldern in den Altersklassen U11, U13 & U15 mit insgesamt 14 Teams. Wir gingen mit unserer gemischten U11 an den Start, wo 6 Teams dabei waren, gespielt wurde im Modus „Jeder gegen Jeden“.

Bereits im ersten Spiel erwartete uns ein richtiges Brett, die Eisbären Juniors aus Hohenschönhausen, hießen die Gegner. In einem packenden Spiel (1x 20 min) konnten wir uns überraschend ein 5:5 erspielen und somit einen starken Start ins Turnier hinlegen.

Mit nur 5 Minuten Pause ging es für uns direkt ins nächste Match gegen den TSV Rangsdorf. In diesem Spiel ging es auf und ab und letztendlich stand ein verdienter 6:4 Erfolg für unser Team zu Buche. Wir waren nicht die einzigen, welche sich die Augen reiben mussten.

Nach einer Pause stand das Duell gegen den größten Verein Berlins an, gegen die Berlin Rockets. Eine Mannschaft, welche bereits lange gemeinsam trainiert und wo das Herrenteam die Hauptstadt in der Bundesliga vertritt. In einem packenden Spiel konnten wir die Gegner überraschen und die meiste Zeit des Spiels von unserem Tor fernhalten. Bis kurz vor dem Ende führten wir 4:3, eh wir wenige Sekunden vor dem Abpfiff noch das 4:4 kassierten. Ein tolles Unentschieden, welches sich jedoch wie eine Niederlage anfühlte.

Viel Zeit zum Grübeln blieb nicht, da wir nun die Chance hatten gegen den VFL Tegel direkt weiter zu spielen. Diese zeigten uns aber gehörig unsere Grenzen auf. Jeder kleinste Fehler wurde bestraft und so kamen wir zu einer schmerzhaften 3:9 Niederlage.

Mit gesenktem Kopf verließ unser Team das Feld, die Stimmung war im Keller und wir mussten einen Weg finden, das Spiel schnell abzuhaken. Da kam es gerade recht, dass das Maskottchen der deutschen Schulsportstiftung auf der Suche nach einem tollen Gruppenbild war. Zack waren die Gedanken weg vom Spiel und beim Maskottchen und ein tolles Bild gab es noch dazu.

Somit konnten wir unser letztes Spiel an diesem Tag bestreiten gegen die Mannschaft vom DJK Holzbüttgen aus Nordrhein-Westfalen. Die Vorzeichen sahen wie folgt aus, zwischen Rang 3 und 5 war für uns alles möglich. Ein Sieg oder Remis und Platz 3 war uns sicher. Eine Niederlage bedeutete Rang 5. Holzbüttgen übernahm schnell das Zepter und es entwickelte sich ein spannendes Spiel, welches kurz vor dem Ende recht klar in Richtung Holzbüttgen kippte. Mit einem 2:4 Rückstand gingen wir in die letzten 2 Minuten Spielzeit. Diese hatten nochmals alles zu bieten, knapp eine Minute vor dem Abpfiff das 3:4 und wenig später sogar der umjubelte Ausgleich zum 4:4. Die letzten Sekunden wurden über die Zeit gebracht und dann war es geschafft.

Unser Team hat den 3. Platz in einem hochklassig besetzten Turnier erspielt und somit ein erstes Ausrufezeichen der neuen Abteilung des RSV Eintracht gesetzt.

Absolutes Highlight war die Siegerehrung in der Drittelpause des Damen-Pokalfinals in der Max-Schmeling-Halle. Vor über 1000 applaudierenden Zuschauern durfte unser Team einlaufen und die Medaillen sowie den Pokal entgegennehmen.

Wir sind stolz auf das Team und im kommenden Jahr gern wieder beim Talentepokal des Final4 dabei, vielleicht ja dann sogar schon in zwei Altersbereichen.

Für unser Team aktiv waren: Lisa, Jannis, Felix, Hannah, Anton, Lilly, Malte, Marleen, Johanna

No Replies to "Floorball U11 mit starkem Einstand beim Talentepokal in der Max-Schmeling-Halle"