e.dis Mittelmarkcup im Frühling

Nach zwei symbolischen Läufen angesichts der Pandemie konnte endlich wieder ein echter Osterlauf in Deetz ausgetragen werden. Es war der zweite Wertungslauf im e.dis Mittelmarkcup und diesmal spielte auch das Wetter mit. Die Sonne zeigte sich pünktlich zum Start und sorgte zusammen mit den ersten Blumen und blühenden Bäumen für eine gute Stimmung beim Lauf. Knapp 200 Läufer- und WalkerInnen folgten der Einladung der Sportfreunde nach Deetz und feuten sich über die Medaillen im Ziel.

Die ersten SportlerInnen im Ziel waren wieder die Kinder, die 2 km mit einem Anstieg zu bewältigen hatten. Die schnellsten Kinder waren Stella Latzke und Philipp Depta. Gute Zeiten wurden vor allem auf der 10 km langen Strecke erzielt. Hier siegte René Latzke von der LG Obrhavel in 34:36 vor Radoslaw Stamkiewicz und Angelo Schlomach. Zwei Frauen blieben unter 40 Minuten, Antonia Erpel aus Jena siegte in 37:46 vor Kathrin Koczessa und Paula Cierpinski. Auf der doppelt so langen Strecke siegte Stefan Grützmacher in hervorragender Zeit von 1:12 Stunden deutlich vor Dr. Ronny Kollock, schnellste Frau war Jana Wöller, ebenfalls aus Brandenburg. Es ist jedoch zu vermuten, dass die Strecken kürzer als 10 und 20 km waren. Wieder stellte die Lebenshilfe Brandenburg die größte Gruppe unter den Teilnehmern, vor allem auf der kürzeren 5 km Strecke. In diesem Jahr konnten sich zwei junge Männer der Lebenshilfe, Meeno Fiedler und Stephan Giese, auf dieser Strecke die Plätze hinter dem Sieger Mirko Günther aus Ragösen sichern. Flott unterwegs waren die schnellsten Frauen. Es siegte Dajana Winkler (VfL Brandenburg) in 20:48 Minuten vor Silvia Schierz (SSV Jüterbog) und Jennifer Sommer vom Seddiner See.

Der dritte Cuplauf ist der Töplitzer Insellauf, der von den Sportfreunden der SG Töplitz am 7. Mai veranstaltet wird. Er ist zum ersten Mal im e.dis Mittelmarkcup vertreten, wird in diesem Jahr schon zum 30. Mal veranstaltet. Die schönen Laufstrecken auf Uferwegen an der Havel und durch Obstwiesen sind sehr zu empfehlen. Landschaftlich sehr interessant ist der Halbmarathon, auf der 6,7 km langen Strecke wird es mehr Teilnehmer geben, da dies auch Wertungsstrecke im MBS-Cup ist. Die Voranmeldung ist unter www.strassenlauf.org möglich. Vielleicht findet sich nach dem Lauf auch noch bei einem der Obstbauern in der Gegend die Möglichkeit zur Stärkung, das Blütenfest in Werder findet 2022 leider nicht statt. Am 18. Juni folgt dann der bekannte Sabinchenlauf in Treuenbrietzen. In dem schönen Städchen wird nach zwei Jahren Pause wieder das Sabinchenfest gefeiert. Wir wünschen allen schöne Lauferlebnisse im Frühling.

No Replies to "e.dis Mittelmarkcup im Frühling"