Extrembedingungen beim e.dis Mittelmarkcup

Der 18. Sabinchenlauf in Treuenbrietzen wird den Läufern sicher in Erinnerung bleiben. Es waren Temperaturen von ca. 35 Grad und zudem tobte etwa 10 km entfernt ein schlimmer Waldbrand, der bundesweit Beachtung fand. Glücklicherweise kam der Wind aus Westen, sodass die Verantwortlichen in Absprache mit den Behörden der Stadt und des Landkreises das Sabinchenfest und auch den Sabinchenlauf sicher veranstalten konnten. Die Hitze setze den Läufern beim vierten Wertungslauf im e.dis Mittelmarkcup natürlich zu. Unterwegs wurde für Erfrischung gesorgt, für Läufer und auch die im Zielbereich wartenden Angehörigen bot die Kirche ideale Temperaturen zur Abkühlung. Dass die Beteiligung nicht so hoch wie erhofft war, ist verständlich, manche LäuferInnen wechselten angesichts der Temperaturen auf die kürzere Strecke. Gut, dass es beim e.dis Mittelmarkcup auf allen Strecken Punkte gibt. Wir wollen das regelmäßige Laufen fördern, wobei jede/r die für ihn/sie an dem Tag geeignete Strecke wählen sollte.

Auf der 14 km langen Strecke überzeugte Sieger Jens Killat in 55:33 Minuten, was angesichts der Bedingungen sehr stark ist, dahinter folgten Steffen Schröder aus Bardenitz und der schnellste erfahrene Mann, Peter-Roman Persch aus Kleinmachnow. Die schnellsten Damen waren wie schon in Töplitz Misato Sandoval aus den USA und Franziska Schulze aus Potsdam, schnellste erfahrene Frau war Vera Zimmermann. Auf der kürzeren Strecke über 6,7 km siegte Martin Wiechert vor Angelo Schlomach (FFW Reinsdorf) und Lennart Schega aus Treuenbrietzen. Dann folgte schon die schnellste Frau, Jennifer Sommer (Seddiner See). Aufs Podest schafften es auch Carolin Wollbrandt und Susan Reinwarth, eine gute Leistung zeigte die Siegerin der W60, Anke Simon vom MTV Treuenbrietzen. Schnellste Schülerinnen über 3 km waren Eloisa Wurbs, Marika Steinke und Elisabetta Zimmermann. Bei den Jungen war Julian Zigelski (MU16) vorne, nur zehn Sekunden dahinter folgten drei schnelle Schüler, die vier Jahre jünger sind: Die Zwillinge Paul und Anton Engel, sowie Franz Feistner. Viel Spaß hatten die Bambini auf den 555 Metern, hier war Taavi Teutscher vom RSV ganz vorne (Bilder Ivonne Mikowski, Mi-Bra Foto).

In den Wertungen beim e.dis Mittelmarkcup haben einige fleißige LäuferInnen sich eine gute Platzierung erlaufen. So natürlich die gesamte Familie Zimmermann aus Brandenburg, die an den ersten vier Cupläufen teilgenommen hat. Ebenfalls viermal dabei waren Sabine Krupke aus Potsdam, Fjonn Teutscher vom RSV Eintracht, der bei den Schülern vorne liegt, Jennifer Sommer, die bei den Frauen führt und Peter-Roman Persch, dem der Gesamtsieg bei den erfahrenen Männern kaum mehr zu nehmen sein wird. Es gibt bei den ausstehenden vier Läufen genügend Gelegenheit, weiter Punkte zu sammeln. Für die Gesamtwertung zählen maximal fünf Läufe, es müssen mindestens drei Läufe absolviert werden. Wer an fünf Läufen (vier bei SchülerInnen) teilgenommen hat, bekommt einen kleinen Erinnerungspokal.

Wie schon mitgeteilt, können die Sportfreunde in Lüdersdorf in diesem Jahr leider ihren Lauf nicht ausrichten, wir haben dafür einen Ersatzlauf gefunden. Der e.dis Mittelmarkcup wird am 27. August beim 28. Dahlewitzer Waldcross fortgesetzt. Der traditionsreiche Crosslauf im Ortsteil von Blankenfelde ist auch im Teltow-Fläming-Cup vertreten, die Wettkampfstrecke ist 9 km für die meisten Altersklassen, für die Schüler werden 4,5 km angeboten. Danach folgt am 18. September der Nordahl-Grieg Gedenklauf in Kleinmachnow (Anmeldung für beide Läufe auf www.strassenlauf.org). Wir hoffen, dass der Sommer gutes Wetter, aber nicht weitere Waldbrände bringen wird. Denkt immer an ausreichend Wasser für die längeren Läufe, dann ist das Training besser. Wir wünschen allen gute Läufe und eine schöne Sommer- und Ferienzeit.

No Replies to "Extrembedingungen beim e.dis Mittelmarkcup"