Starker Auftakt unserer Floorball U11 in den Spielbetrieb

Am 08.10.22 war es nun endlich soweit, erstmals startete ein Floorball-Team des RSV im offiziellen Spielbetrieb des Landesverbandes Berlin-Brandenburg.

In der Heimhalle der Berlin Rockets, in der Monumentenstraße, standen für unsere U11 der erste und zweite Spieltag auf dem Programm.

Folgende Spieler/innen wurden von Katrin und Addi heute ins Rennen geschickt: Hannah, Anton, David, Finn, Lisa, Jarno, Johanna, Felix und Jannis.

Beim ersten Saisonspiel des Tages erwartete uns die Nachwuchsmannschaft des Berliner Bundesligisten, der Berlin Rockets. Ein erfahrenes und gut besetztes Team.

Das Spiel begann pünktlich um 13:30Uhr und es entwickelte sich schnell ein offener Schlagabtausch zweier Teams auf Augenhöhe. Für den neutralen Zuschauer war schnell zu erkennen, dass beide Teams frisch nach vorn spielten und sich Chancen kreierten.

Die erste richtig dicke Chance hatte Aton in der 2. Minute, als er den Ball an den Pfosten setzte.

Etwa 5 Minuten später ereilte Lisa ein ähnliches Schicksal, nach Zuspiel von Felix wurde der Ball von ihr an die Latte gezirkelt. Wenig später erneut eine gute Gelegenheit, als unser Goalie Jannis den Ball mit einem langen Abwurf Lisa in den Lauf warf und diese ins 1 gegen 1 gegen den Keeper der Rockets gehen konnte, jedoch zweiter Sieger blieb.

So stand es nach der ersten Hälfte 0 : 0 in einem Spiel, welches locker ein paar Tore auf beiden Seiten verdient gehabt hätte, jedoch von zwei gut aufgelegten Keepern sämtliche Chancen vereitelt wurden.

Halbzeit zwei wurde nun noch ein Gang höher geschaltet.

Nach den ersten Annäherungen ans Tor gelang unserem RSV der erste Treffer des Spiels. Nach einem Zuspiel von Felix stand Lisa frei vor dem Keeper und netzte den Ball zur umjubelten Führung ein.

Unbeeindruckt setzten die Rockets ihr Spiel fort und trafen wenige Sekunden nach dem Rückstand den Querbalken vom RSV Tor. Glück gehabt.

In der 22. Minute setzte Felix zu einem Distanzschuss an und erzielte so das 2:0 für den RSV und kurz darauf dann sogar das 3:0 durch Felix nach einem Sololauf. Jetzt sollte doch der Deckel drauf sein, dachten die mitgereisten Fans und das Team wohl auch. Anders war es nicht zu erklären, dass wir plötzlich das Spielen einstellte und die Rockets durch Emil in der 24. Minute den 1:3 Anschlusstreffer erzielten. Keine 60 Sekunden später eine Doppelchance der Rockets, welche 2x durch Jannis im Tor stark vereitelt wurde. Weiter ging es aber in Richtung RSV Tor und erneut Emil war zur Stelle und erzielte aus kurzer Distanz des 2:3.

Jetzt war alles wieder offen und bereits sicher geglaubte 3 Punkte schienen uns aus den Schlägern zu gleiten.

Nun ging ein Ruck durch die Mannschaft und erneut Felix war zur Stelle und erzielte den wichtigen Treffer zum 4:2 und scheiterte kurz darauf noch am Pfosten. Die restlichen zwei Minuten wurden über die Zeit gebracht und so konnten wir im ersten Pflichtspiel den ersten Sieg für den RSV feiern.

Jetzt war regenerieren und durchatmen angesagt, denn nach knapp 25 Minuten Pause stand bereits das zweite Saisonspiel gegen die zweite Vertretung des VfL Tegel auf dem Programm.

Dieses Spiel war ganz anders, beide Teams taten sich sichtlich schwer beim Herausspielen von Torchancen. Viele Zweikämpfe und Fehlpässe überwogen das Geschehen auf dem Feld. So dauerte es bis zur 8. Minute bis Felix die 1:0 Führung für den RSV erzielte.

Anschließend war unsere Spielführerin Hannah zur Stelle und markierte gekonnt das 2:0 in der 10. Minute.

Das 3:0 war dann sehr kurios, ein Torschuss wurde vom Keeper locker gehalten und alle Spieler/innen orientierten sich wieder auf ihre Positionen. Plötzlich pfiff einer der beiden Schiedsrichter und entschied auf Tor. Wie auch immer muss der Ball abgerutscht und ins Tor gekullert sein, sehr unglücklich.

Mit dem 3:0 ging es dann in die Pause.

Die zweite Hälfte war dann ähnlich wie die erste Hälfte. Es spielet sich viel zwischen den Strafräumen ab und es dauerte bis zur 24. Minute eh Lisa das 4:0 und damit die Vorentscheidung erzielte.

90 Sekunden vor dem Ende erhöhte Anton mit einem tollen Treffer dann sogar noch auf 5:0 und es kam noch bitterer für Tegel. Ein Einwechselspieler lief ohne korrekt sitzende Schutzbrille aufs Spielfeld und wurde regelkonform, wenn auch echt hart, für 2 Minuten vom Feld gestellt. Somit hatte unser Team in den letzten 60 Sekunden die Möglichkeit in Überzahl zu spielen. Diese wurde effektiv genutzt und der Ball schön laufen gelassen. Erneut war es Lisa, die nach einem Zuspiel von Hannah den 6:0 Endstand erzielte.

Eine tolle Teamleistung, welche so nicht zu erwarten war. Es war wichtig für uns neue Spieler wie Bennett, Finn und David zu integrieren, welches prima geklappt hat.

Der nächste Spieltag ist am 03.12., wir freuen uns darauf.

No Replies to "Starker Auftakt unserer Floorball U11 in den Spielbetrieb"