Viel Sonne und viele tolle junge SportlerInnen beim Parforceheide Crosslauf

Auch beim 15. Parforceheide Crosslauf konnten die Organisatoren vom RSV Eintracht den LäuferInnen wieder eine interessante Strecke und hervorragendes Wetter bieten. Die Resonanz war mit über 200 Starter:innen erfreulich groß, die größte Zahl waren Kinder auf den kürzeren Strecken. Der Lauf war auch das Schülerfinale im e.dis Mitttelmarkcup, hier gab es strahlende Gesichter auf dem Podest mit großen und kleinen Pokalen.

Damit die Jüngsten frei laufen konnten, wurde ihr Start vorgezogen, sie gingen voller Elan auf die Strecke, einige benötigten weniger als 5 Minuten für den Kilometer. Ganz vorne waren Jonas Heinke und Vassilissa Stephan. Die größte Zahl von Startern gab es bei den 1 km der U10/U12 . Es siegten in der U12 Hugo Möller und in der U10 Noah Danneberg und bei den Mädchen Lea Badewien in der U12 und Hanna Baeger in der U10. Es gab Nachfragen wegen der Zeiten auf den Urkunden. Die mit Zielvideo verifizierte Ergebnisliste ist jetzt online, jeder kann sich seine Urkunde herunterladen und zu Hause ausdrucken. Auf der längeren Schülerstrecke über 3 km dominierten erwartungsgemäß die schnellen Jungen der U16 vom RSV Eintracht. Es siegte Julian Pfützner in 10:45 Minuten vor Lennart Grund. Nur eine Minute langsamer war der Sieger der U12 Bastian Fink aus Teltow, der Vincent Hess (RSV) als Sieger der U14 hinter sich ließ. Schnellste junge Dame war Franziska Hagen als Siegerin der U16, dann folgten schon Nele Schreck (Siegerin U14) und Lea-Sophie Hortig (alle RSV).

Über 5 km war bei den Damen ein Zieleinlauf mit Franziska Schulze (Triathlon Potsdam) als Führender im e.dis Mittelmarkcup bei den Frauen vor der Führenden bei der Jugend Elisa Kamp (SG Töplitz) zu erwarten, sie belegten aber die Plätze Zwei und Drei. Die Zuschauer staunten nicht schlecht, als nach den schnellsten Männern ein Mädchen als Erste durch das Tor auf das Sportgelände einbog und die Frauenwertung in 20:30 gewann. Die Elfjährige Carla Benzmüller spielt bei den Zehlendorfer Wespen Hockey, trainiert täglich und ist im Landeskader. Dazu läuft sie einfach gerne und schnell und lässt mittlerweile die ebenfalls gestarteten Eltern deutlich hinter sich, Mutter Corina siegte in der W50, Vater Christoph in der M50. Erwähnenswert auch die Leistung der ältesten Starterin Loni Carl (W70 – Caputher SV), die weniger als 30 Minuten für die 5 km benötigte. Bei den Männern waren zwei junge Männer vom TuS Neukölln Jannik Thieme – Siegerzeit 17:25 – und Oliver Schilling vorne, danach folgte der schnellste Jugendliche, Paul Lehmann vom RSV Eintracht. Auf der langen Strecke über 10 km dominierte Fritz Stubenrauch (U20), der zur Zeit schnellste Läufer beim RSV Eintracht in 33.12 Minuten, dahinter folgten Frank Morgner aus Schwielowsee, dann schon die schnellste Frau Anna Langenwisch und Marius Frenzel (beide RSV). Die nächsten Frauen waren Caroline Meißner aus Stahnsdorf und Andrea Gaede (Ron Hill) als Siegerin der W50.

Nach der Siegerehrung konnten wir auch die Ehrung der fleißigen CupläuferInnen unter den Schülern vornehmen. Es gab für die regelmäßige Teilnahme an den Cupläufen einen kleinen Erinnerungspokal und für die Sieger/in einen großen Pokal. Auf dem Podest war das dann eine Familienangelegenheit. Es standen der Sieger Fjonn Teutscher und sein jüngerer Bruder Taavi, sowie die Siegerin Elisabetta Zimmermann (VfL Brandenburg) und ihr Cousin Franz-Ferdinand Feistner auf dem Podest. Elisabetta und Fjonn haben an allen sieben Cupläufen im e.dis Mittelmarkcup teilgenommen. Auch Peter-Roman Persch aus Kleinmachnow und Vera Zimmermann (LG Neuendorf, Oma von Elisabetta) haben an allen sieben Läufen teilgenommen und führen bei den erfahrenen LäuferInnen. Das Ehepaar Franziska und Christoph Schulze hat beste Chancen die Gesamtwertung bei jungen Frauen und Männern zu gewinnen. Bei den jüngeren Männern hat Angelo Schlomach wie auch Angela Kasseck bei den erfahrenen Frauen noch die Chance, sich mit einem sehr guten Lauf in Teltow an die Spitze zu setzen. Siegerin bei der weiblichen Jugend ist Elisa Kamp, in der männlichen Jugend müssten Fritz Stubenrauch, Lennart und Nils Grund (alle RSV) noch die 7 km in Teltow laufen, um mit drei Läufen in die Wertung zu kommen.

Das Finale im e.dis Mittelmarkcup findet beim Teltowkanal Halbmarathon statt. Dort besteht die letzte Möglichkeit, sich in der Gesamtwertung zu verbessern, oder auch den fünften Cuplauf zu bestreiten. Die Anmeldung ist nur vorher bei davengo.com möglich, es gibt keine Nachmeldung für dieses größte Laufereignis in der Region. Sollte die maximale Zahl von 1000 LäuferInnen erreicht sein, wird die Anmeldung geschlossen, also bitte meldet Euch rechtzeitig an. Wir hoffen, dass auch in Teltow die Sonne den Läufer:innen einen schönen Lauf bereitet.

No Replies to "Viel Sonne und viele tolle junge SportlerInnen beim Parforceheide Crosslauf"