16. Nordahl Grieg Gedenklauf in Kleinmachnow

Am Sonntag, den 17. September fand bei perfektem Spätsommerwetter der 16. Nordahl Grieg Gedenklauf in Kleinmachnow statt, der achte Wertungslauf im e.dis Mittelmarkcup. Der Förderverein der Maxim Gorki Gesamtschule konnte 340 LäuferInnen begrüßen. Besonders erfreulich, dass 250 SchülerInnen und Jugendliche über 3,5 km und 800 m am Start waren. Die älteren Läufer:innen konnten den 3,5 langen Rundkurs zwei- oder dreimal laufen. Vom 3 Jahre alten Felix bis zum 78 Jahre alten Willi hatten alle Freude am Laufen und konnten sich nach dem Lauf auf dem Schulhof stärken. Unter den jungen Startern stellte erneut die Lindenhof Grundschule aus Stahnsdorf die meisten Teilnehmer. Bei den Schülerläufen konnten junge Leichtathleten des RSV Eintracht 1949 überzeugen.

Im Bambinilauf über 800m waren die SchülerInen des RSV Eintracht dominierend: Platon Stephan siegte mit Vorsprung vor drei zeitgleichen SportlerInnen: Henri Besser, Summer Brück und Vassilissa Stephan, danach kamen Mara Brennecke und Taavi Teutscher. Bemerkenswert die gute Leistung von Summer und Taavi, die erst sieben Jahre alt sind. Über 3,5 km waren erwartungsgemäß die Jugendlichen der U16 vorne: Lennart Grund siegte vor Tjalf Baeger und bei der weiblichen Jugend Jasmin Thompson, alle vom RSV Eintracht. Die schnellsten SchülerInnen Fiona Möller aus Jüterbog und Merle Quabeck (Eigenherd Grundschule) waren schneller als Jasmin, eine tolle Leistung der jungen Sportlerinnen. Schnellster Schüler war Vincent Hess vom RSV Eintracht vor dem erst 8 Jahre alten Jonas Heinke (TuSLi) und Fjonn Teutscher. Sieger der 7 km langen Strecke war Jannik Thieme (TuS Neukölln), dann kam schon die schnellste Frau, Jasmin Beer (Die Laufpartner) vor Björn Schwarz aus Potsdam. Schnellste bei den erfahrenen Frauen war Anneli Föhlisch aus Berlin. Über 10,5 setzte sich diesmal die Erfahrung durch: Martin Hackmann (M55 vom LTC Berlin) siegte vor den jüngeren Läufern Stefan Grützmacher aus Brandenburg und Enrico Romberg (ASV Zeuthen). Schnellste Frau war Hella Damerau (Die Laufpartner) vor Nadine Schröder aus Kleinmachnow und Birgit Leszinski (LG Mauerweg Berlin).

In einigen Altersklassen stehen die Gesamtsieger im e.dis Mittelmarkcup schon fest. Fiona Möller aus Jüterbog dominiert bei den Schülerinnen wie bei den erfahrenen Männern Vorjahressieger Peter-Roman Persch aus Kleinmachnow. Bei den jungen Frauen hat Kristin Feistner (VfL Brandenburg) wie bei der männlichen Jugend Tjalf Baeger (RSV Eintracht) den Sieg so gut wie sicher. Silvia Schierz aus Jüterbog ist bei den erfahrenen Frauen in Führung, Thomas Borchert aus Potsdam bei den jungen Männern vor Florian Etzrodt aus Teltow. Bei der weiblichen Jugend liegt Samira Steigert vom RSV vor Elisa Kamp aus Töplitz. Jasmin Thompson in der Jugend und Hannah Baeger bei den Schülerinnen belegen jeweils den dritten Platz. Richtig spannend wird es bei den Schülern, wo drei junge Läufer nur durch wenige Punkte getrennt werden. Fjonn Teutscher vom RSV geht als Führender in den letzten Wertungslauf, doch auch Jonas Heinke vom TuSLi und Franz Feistner aus Brandenburg haben noch Chancen auf den Sieg. Wir hoffen auf spannende Läufe beim Parforceheide Crosslauf in Stahnsdorf mit Start und Ziel auf dem Vereinsgelände des RSV Eintracht 1949. Es werden die Strecken 1 , 3 , 5 und 10 km angeboten, da ist für jede/n etwas dabei. Die Anmeldung ist auf www.ziel-zeit.de möglich, bitte meldet Euch rechtzeitig an. Auch für den Abschlusslauf der älteren LäuferInnen in Teltow sollte man sich frühzeitig anmelden ( https://www.davengo.com/event/overview/18-teltowkanal-halbmarathon-2023 ), denn in Teltow wird es keine Möglichkeit zur Nachmeldung geben. Der Parforceheide Crosslauf – die 10 km Strecke – ist in diesem Jahr auch Wertungslauf im meilenweit Laufcup. Diese Laufserie wird vom Meilenweit Laufladen angeboten, sieben Läufe in Fahrradentfernung von Potsdam. Wir wünschen allen Volksläufern, dass sie gesund und aktiv bleiben.

No Replies to "16. Nordahl Grieg Gedenklauf in Kleinmachnow"