16. Parforceheide Crosslauf von der Sonne verwöhnt.

Auch in diesem Jahr begrüßte der RSV Eintracht 1949 die StarterInnen zum Parforceheide Crosslauf bei herrlichem Laufwetter. Der neunte Wertungslauf im e.dis Mittelmarkcup hatte besonders bei den Schülerläufen eine gute Beteiligung, die jungen Sportler zeigten sehr gute Leistungen. Belohnt wurden sie nach dem Lauf durch Medaillen für alle, Kuscheltiere für die jüngsten SportlerInnen und etliche Pokale für die SiegerInnen in den Altersklassen. Wieder waren viele junge Leichtathleten des RSV Eintracht auf dem Siegerpodest zu sehen. Für die SchülerInnen, die das ganze Jahr über bei den Läufen im e.dis Mittelmarkcup geglänzt haben, war es schon das Cupfinale. Natürlich gab es eine Siegerehrung mit den Erinnerungspokalen für die fleißigen Cupläufer. Die schnellsten Erwachsenen auf den Strecken über 5 und 10 km erhielten Sachpreise vom Meilenweit Laufladen in Potsdam, dem Initiator des Meilenweit Laufcups, der in diesem Jahr zum ersten Mal veranstaltet wird. Es war eine gelungene Veranstaltung, dem Organisationsteam um Kai-Uwe Bork gebührt der Dank der Volksläufer.

Die schnellsten SchülerInnen im 1km Lauf waren in den Altersklassen U12 Henri Bruhn und Elina Munck, U10 David Noetzel und Charlotte Steffens, sowie in der U8 Taavi Teutscher und Summer Brück (alle RSV Eintracht 1949). Über 3 km war die U 16 vorne : Nele Schreck und Lennart Grund vom RSV Eintracht. Bei den Mädchen überzeugte die 9 Jahre alte Fiona Möller aus Jüterbog auf dem zweiten Platz noch vor den älteren Hanna Franke (RSV U14) und Lara Malin Haseloff (U12 MSV Zossen). Bei den Jungen waren Richard Jaeger (U14 Mahlower SV) Fjonn Teutscher (RSV U12) und Jonas Heinke (TusLi U10) die Altersklassensieger. Über 5 km siegte die schnellste Jugendliche Melina Tippmann vom RSV vor der schnellsten Frau Valeska Reim aus Teltow und Nicole Güldemeister aus Caputh. Die besten Männer waren David Krenz, Niklas Jannermann und Joshua Lequen. Im Hauptlauf über 10 km setzte sich Dario Grubljak aus Berlin vor Frank Morgner aus Schwielowsee und Peter Byfield aus Potsdam durch. Nur kurz hinter Peter kam schon die schnellste Frau, Franziska Bernhard ins Ziel, eine schnelle Triathletin aus Potsdam. Celina Kunde und Sandra Damjanovic aus Potsdam standen stolz neben ihr auf dem Treppchen.

 

In der Schülerwertung beim e.dis Mittelmarkcup überzeugten einige junge SchülerInnen mit guten Leistungen und dem nötigen Fleiß, denn um nach ganz oben zu kommen, sollte man an mindestens fünf Läufen der Laufserie teilgenommen haben, Jonas Heinke schaffte sogar 8 Läufe. Die überlegene Siegerin bei den Schülerinnen war Fiona Möller aus Jüterbog vor Lara Malin Haseloff aus Zossen und Hannah Baeger vom RSV Eintracht. Alle drei können noch zwei weitere Jahre in dieser Altersklasse starten. Das gleiche gilt für die ersten drei Schüler, die es bis zum Schlusslauf spannend machten. Es siegte dann wie im Vorjahr Fjonn Teutscher vom RSV Eintracht, diesmal vor Jonas Heinke (TusLi) und Franz Feistner (VfL Brandenburg). Die jüngeren Geschwister Julius Heinke und Taavi Teutscher konnten wie Jaron Schauties aus Heidesee einen kleinen Pokal für die fleißige Teilnahme an den Läufen der Laufserie entgegen nehmen und passten dann auch noch auf das Siegerpodest.

Für Jugendliche und Erwachsene ist der Abschlusslauf im e.dis Mittelmarkcup dann die 7 km Strecke beim Teltowkanal Halbmarathon. Bitte meldet Euch schnell bei davengo.com an, denn es gibt keine Möglichkeit zur Nachmeldung am 5. November in Teltow. In der Jugend ist der RSV Eintracht wieder sehr gut vertreten. Tjalf Baeger hat den Sieg der Gesamtwertung vor Marvin Steigert schon sicher, bei der weiblichen Jugend kann Jasmin Thompson Samira Steigert noch überholen. Die beiden können in Teltow mit einem guten Lauf sich den Platz ganz ober auf dem Podest sichern. Die besten erfahrenen Läufer waren in diesem Jahr erneut Silvia Schierz und Peter Roman Persch, bei den jungen Frauen ist Kristin Feistner der Sieg nicht mehr zu nehmen, Thomas Borchers kann von Florian Etzrodt nur noch mit einem sehr guten Ergebnis in Teltow vom ersten Platz verdrängt werden. Viele haben durch die Teilnahme an fünf Läufen den Erinnerungspokal schon sicher. Wir wünschen allen VolksläuferInnen einen schönen Herbst und einen guten Abschlusslauf in Teltow.

No Replies to "16. Parforceheide Crosslauf von der Sonne verwöhnt."