Neujahrspaarlauf zum Start ins neue Laufjahr

Der RSV Eintracht hatte eingeladen und die Läufer kamen aus Potsdam, Berlin, Mahlow und sogar aus Zossen zum Sportplatz an der Heinrich-Zille-Straße. Manche waren am Vortag noch bei Silvesterläufen aktiv und dennoch schon am ersten Tag des neuen Jahres wieder zum Laufen bereit. Es liefen Sportler aller Altersklassen und bei den Paaren in unterschiedlichen Konstellationen. Es liefen echte Paare, ebenso Geschwister, Eltern mit dem Kind, Lauffreunde eines Vereins und auch zufällige Laufbekanntschaften als Paar abwechselnd auf der Laufbahn.

Die Stimmung war gut, die Begleiter und die SportlerInnen konnten sich nach dem Lauf mit Pfannkuchen, Kinderpunsch und Glühwein stärken. Vor und nach dem Lauf tauschten sich die Läufer noch über die Ziele für die kommende Laufsaison aus. Die nächsten Läufe sind z.B. der Caputher Seenlauf am 7. Januar und die Luckenwalder Crosslaufserie im Februar/März, deren zweiter Lauf am 25. Februar der Startlauf für den e.dis Mittelmarkcup sein wird.

Unter den Läufern, die 30 Minuten gelaufen sind, glänzten junge Sportler des SC Potsdam. Das Jugendteam El-Hassem –Götze lief hervorragende 21 Runden, dahinter folgte das erfahrenere Team Grüneberg-Bauer mit 19 Runden. In der Mixed-Wertung waren die Geschwister Kobelius vom SCP – dabei die jüngste Starterin Nelli – mit 18 Runden gleichauf mit dem Vater-Tochter Team Petruschke-Haseloff aus Zossen, bestes Frauenteam waren erneut Becker-Schlichting. Auf der Langdistanz über 60 Minuten zeigten die Laufpartner aus Berlin, dass sie ein hohes Tempo lange laufen können. Bestes Mixed-Team waren Schmidt-Boenke mit 41 und bestes Frauenteam Damerau-Beer mit 39 Runden, noch vor dem besten Männerteam Luckhardt-Klimczak mit 38 Runden. Erfreulich war, dass nur ganz wenige Regentropfen beim Laufen „erfrischten“ und dann bei der Siegerehrung alle im Trockenen die verdienten Pokale entgegennehmen konnten.

Auch im Jahr 2024 wird vom RSV Eintracht 1949 der e.dis Mittelmarkcup ausgetragen. Die Laufserie richtet sich an Volksläufer, die gerne in der Natur laufen. Bei den Läufen könnt Ihr viele schöne Orte im Landkreis kennenlernen. Es stehen elf Läufe auf dem Programm. Zum Abschluss der Serie laden wir die Läufer nach Stahnsdorf ein, der RSV Eintracht feiert in diesem Jahr sein 75. Vereinsjubiläum. Der flyer wird in den nächsten Wochen erstellt und die Termine schnell auf der homepage www.mittelmarkcup.de veröffentlicht. Es werden wieder alle, die an mindestens fünf Läufen teilgenommen haben, einen kleinen Erinnerungspokal erhalten. Wir wollen damit die regelmäßige sportliche Betätigung unterstützen. Wir wünschen allen ein gesundes und erfolgreiches Laufjahr 2024.

No Replies to "Neujahrspaarlauf zum Start ins neue Laufjahr"