e.dis Mittelmarkcup: Nach dem Sommerlauf ist vor dem Sommerlauf
Auch in diesem Jahr haben wir für den e.dis Mittelmarkcup angesichts der ausgefallenen Läufe im Juni einen virtuellen Sommerlauf angeboten. Somit hatten alle die Möglichkeit zur Teilnahme an zwei virtuellen Läufen im ersten Halbjahr. Auf der Urkunde des symbolischen Sommerlaufes 2021 ist zu sehen, dass etliche Cupläufer mit Freude am Lauf im Juni teilgenommen haben.
Nach dem für Volksläuferinnen und Amateursportler enttäuschenden ersten Halbjahr hoffen wir alle, dass sich im zweiten Halbjahr der Sport wieder erholen kann. In den nächsten Wochen können wir immerhin den Olympioniken bei den Wettkämpfen in Japan zusehen. Es ist schade, das es für die Sportler:innen nicht das gute Gefühl geben wird, durch die Zuschauer zu großen Leistungen getrieben zu werden (aber besser so als die epidemiologisch problematische EM der Fußballer). Bei uns wird sicher auch etwas Trauer wegen unserer ausgefallenen Amateurwettkämpfe mitschwingen. Vielleicht gibt das Betrachten von Profisport im Fernsehen dann neue Motivation zur eigenen sportlichen Betätigung, die Laufstrecken in Feld und Wald stehen dafür jederzeit bereit.
Nach den Ferien wird der traditionelle Sommerlauf des ClaB Stahnsdorf wieder als virtueller Lauf ausgetragen. Wie im letzten Jahr bedeutet dabei virtuell, dass die Teilnehmer die bekannte Strecke um den Kleinmachnower See in der Zeit vom 16.-20. August laufen können und dann das Ergebnis online melden. Es wird danach auch eine Rangliste erstellt. Die Urkunden können die LäuferInnen selbst ausdrucken, Medaillen können beim ClaB abgeholt werden. Vermutlich gibt es für die Kinder aus den Kitas auch die Möglichkeit, nachmittags beim ClaB zu laufen und gleich dort eine Medaille zu bekommen. Die Details zum Sommerlauf werden zeitnah beim ClaB Stahnsdorf und auf www.sachselauf.de veröffentlicht.
Der Haveluferlauf in Potsdam (www.strassenlauf.org) findet auf der schönen Strecke an der Havel mit Überquerung der Glienicker Brücke am 26. September einen Tag nach dem Vereinsfest aus Anlass des 70-jährigen Bestehens von ESV Lokomotive Potsdam statt. Wir haben die Hoffnung, dass er dann als normaler Volkslauf stattfinden darf. Am gleichen Tag sollen in Berlin 30000 Läufer beim Berlin Marathon starten, da sollten 3-400 Läufer (auf drei Strecken verteilt) in Potsdam doch auch genehmigt werden. Der Abschluss für den e.dis Mittelmarkcup 2021 findet am 23. Oktober im Anschluss an den Parforceheide Crosslauf (www.sachselauf.de) in Stahnsdorf statt. Wir werden dort wieder alle die Läufer, die 2021 mindestens an drei Läufen teilgenommen haben, ehren. Wir sind guter Dinge, dass es nicht wie im Jahr 2020 ein Teilnehmerlimit von 150 LäuferInnenn für unseren Lauf geben wird. Bleibt gesund und genießt den Sommer.
Andreas Bauer
RSV Eintracht 1949