Änderungen beim e.dis Mittelmarkcup
Nach dem virtuellen ClaB Sommerlauf sind leider kurzfristig Veränderungen im e.dis Mittelmarkcup nötig. Der Haveluferlauf in Potsdam musste abgesagt werden, stattdessen erhalten kurzfristig die Teilnehmer beim Nordahl Grieg Gedenklauf am 12. September in in Kleinmachnow einen Punkt für die Teilnahme.
Der traditionelle ClaB Sommerlauf wurde auch 2021 als virtueller Lauf angeboten. Zu groß war die Unsicherheit, unter welchen Bedingungen ein echter Volkslauf genehmigt werden könnte. Das Wetter erinnerte eher an Herbst als an Sommer, aber das kann Ende August auch mal so sein. Die trockenen Böden freuen sich über die Auffrischung des Grundwassers. Insgesamt haben sich 50 LäuferInnen an der Umrundung des Kleinmachnower Sees beteiligt. Sicherlich größer war die Zahl der Kinder, die die Möglichkeit nutzten, auf dem Gelände des ClaB ihre Runden zu drehen. Sie hatten in der ganzen Woche nachmittags dazu die Möglichkeit. Natürlich gab es wieder die schönen Keramikmedaillen als Lohn für die sportliche Betätigung, das ClaB Team hofft auf einen richtigen ClaB Sommerlauf im nächsten Jahr bei besserem Wetter. In der Teilnehmerliste beim ClaB Sommerlauf kann man wieder viele bekannte Läufer des AOK Mittelmarkcups finden. Einige Läufer:innen haben sich schon die kleinen Erinnerungspokale für die Teilnahme an drei Cupläufen gesichert. Es gibt eine Ergebnisliste mit den gemeldeten Zeiten auf www.sachselauf.de , dort kann man sich die Urkunde für den Sommerlauf als pdf herunterladen. Auch für den Parforceheide Crosslauf kann man sich dort anmelden.
Für die Laufserie gibt es erneut Änderungen. Leider können die Sportfreunde vom ESV Lok Potsdam den auf den 26.9. verschobenen Haveluferlauf in Potsdam nicht ausrichten. Er reiht sich in eine Reihe von Absagen von Läufen ein. Auf www.strassenlauf.org sieht man, dass der Laufsport auch im Herbst noch nicht normal läuft. Ein bekannter Lauf aus unserer Region soll aber 2021 wirklich stattfinden, der Nordahl Grieg Gedenklauf am 12. September in Kleinmachnow. Daher haben wir entschieden, diesen Lauf kurzfristig für den e.dis Mittelmarkcup zu werten. Alle Teilnehmer erhalten einen Punkt für die Teilnahme an diesem Lauf. Die Anmeldung ist bis zum 10. September auf www.strassenlauf.org möglich (Frist wurde verlängert), vermutlich gibt es keine Möglichkeit zur Nachmeldung. Ob die Schüler so eng am Start stehen können, ist fraglich, aber sie werden sich freuen, dass endlich wieder ein Lauf angeboten wird.
Den Abschlusslauf im AOK Mittelmarkcup, den Parforceheide Crosslauf am 23. Oktober wird der RSV Eintracht 1949 ausrichten. Das Hygienekonzept dafür ist in Arbeit, gelaufen wird auf der gewohnten Strecke in der Parforceheide. Wir hoffen, dass mindestens 250 Teilnehmer vom Gesundheitsamt für die Veranstaltung genehmigt werden. Meldet Euch besser frühzeitig an, bezahlt werden muss erst am Tag der Veranstaltung. Wahrscheinlich wird es bei der Nutzung der sanitären Anlagen wie beim Trainingsbetrieb der Sportler sein, dass die Duschen nicht genutzt werden können. Wir bitten die LäuferInnen sich darauf einzustellen, das muss man in Corona-Zeiten leider so hinnehmen. Wir hoffen, dass Ihr alle gesund bleibt und bei angenehmem Herbstwetter schöne Trainingseinheiten an der frischen Luft absolvieren könnt und freuen uns auf zahlreiches Erscheinen beim Parforceheide Crosslauf.