e.dis Mittelmarkcup: Schöner Herbstlauf in Kleinmachnow

Beim 15. Nordahl-Grieg Gedenklauf in Kleinmachnow gab es für die Läufer ideales Laufwetter, bei dem sie die schöne Laufstrecke am Kleinmachnower See genießen konnten. Besonders erfreulich war wieder die große Zahl von jungen Läufern. Mehr als 200 Schüler:innen starteten auf den Strecken über 800m und 3,5 km. Für viele war es der letzte Testlauf vor dem Minimarathon in Berlin am folgenden Samstag. Dank gebührt den vielen Helfern vom Förderverein der Maxim Gorki Schule, die diesen Lauf möglich gemacht haben. In der Gesamtwertung beim e.dis Mittelmarkcup sind jetzt manche Vorentscheidungen gefallen. Beim Parforceheide Crosslauf am 9.10. , der schon das Schülerfinale ist und den 7 km beim Teltowkanal Halbmarathon am 6.11. können die VolksläuferInnen noch Punkte sammeln, hoffentlich bei ebenso schönem Herbstwetter.

Der Bambinilauf wurde zuerst gestartet, so konnten die Jüngsten von vielen LäuferInnen angefeuert werden. Die schnellste Läuferin war Hannah Baeger, die vor Platon Stephan und Lennard Breitenwischer ins Ziel lief, das zweite Mädchen war Vassilissa Stephan. Im Schülerlauf konnten sich die 14-Jährigen durchsetzen. Es siegte Hasan Moradi vor Lennard und Nils Grund. Sieger der U14 wurde Tjalf Baeger, in der U12 Marius Bohle und in der U10 Fjonn Teutscher. Die Mädchen der Eigenherd Grundschule waren schneller als viele ältere Schülerinnen. Es siegte Elisabeth Mühe vor Lisa Faenden und Charlotta Albrecht, Laura Patsch von der Steinweg Grundschule war in der U10 die Schnellste. Die größte Zahl von StarterInnenn bei beiden Schülerläufen kamen von der Lindenhof Grundschule in Stahnsdorf.

Die Erwachsenen durften den schönen Rundkurs gleich zwei- oder dreimal laufen. Der Wechsel zwischen Asphalt und Waldwegen sowie dem Anstieg zum Seeberg und der Passage am See macht den Reiz dieser Strecke aus. Viele Volksläufer finden solche Strecken attraktiver als Stadtläufe mit langen Geraden und wenig Landschaft. Ein alter Bekannter im e.dis Mittelmarkcup lief vorne ein einsames Rennen. Frank Morgner aus Schwielowsee siegte vor den Kleinmachnowern Jan Nemitz, Siegfried Höbel und Peter-Roman Persch. Bei den Damen hatte die schnellste Kleinmachnowerin Ilka Weiskirchner deutlichen Vorsprung vor Steffi Tost-Mücklich, eine gute Leistung zeigte die Dritte Ae-Suk Kim, die schon in der W70 startet! Für die Frauen war die kürzere Strecke über 7 km die Wertungsstrecke im e.dis Mittelmarkcup. Dort zeigten gleich vier junge Damen hervorragende Leistungen. Martin Hackmann aus Kleinmachnow war als einziger Mann schneller als sie. Dann folgten Franziska Schulze (Triathlon Potsdam), Misato Sandoval (Werder/Havel) und Jennifer Sommer (Seddiner See), die alle auch in der Gesamtwertung der Laufserie platziert sind. Danach kamen die schnellsten Jugendlichen Niclas Habitz und Elisa Kamp (SG Töplitz).

Der Nordahl Grieg Gedenklauf war der vorletzte Lauf im e.dis Mittelmarkcup für die jungen SportlerInnen. Elisabetta Zimmermann (VfL Brandenburg) und Fjonn Teutscher (RSV Eintracht) haben nicht nur alle sechs Läufe absolviert, sondern auch viele Punkte gesammelt. Somit ist ihnen der Gesamtsieg (fast) nicht mehr zu nehmen. Elisabettas Oma Vera führt mit sechs Läufen bei den erfahrenen Frauen. Es kann aber ebenso wie bei den jungen Frauen – dort führt Jennifer Sommer – bei den nächsten beiden Läufen noch zu Veränderungen kommen. Franziska Schulze und Angela Kasseck (PLC) haben gute Aussichten, sich zu verbessern. Richtig spannend wird es bei den jungen Männern, wo Christoph Schulze (Triathlon Potsdam) vor Angelo Schlomach (FFw Reinsdorf) führt. Bei den erfahrenen Männern hat Peter-Roman Persch alle Läufe absolviert und war immer mindestens Zweiter der Altersgruppe. Das sichert ihm den Sieg vor dem ebenfalls stark laufenden Rolf Wilkenhöner (SCC Berlin). Traditionell sind in dieser Altersgruppe besonders viele Sportler, die regelmäßig an Volksläufen teilnehmen. Bei der weiblichen Jugend wird Elisa Kamp aus Töplitz den Siegerpokal in Empfang nehmen können. Viele LäuferInnen haben noch die Möglichkeit, bei den letzten beiden Läufen die Zahl von fünf Läufen zu erreichen und sich damit den kleinen Erinnerungspokal der Laufserie zu sichern.

Der Finallauf für die Schülerinnen ist der Parforceheide Crosslauf am 9. Oktober mit Start auf dem Gelände des RSV Eintracht 1949 in der Heinrich-Zille-Straße in Stahnsdorf. Die Anmeldung ist auf www.sachselauf.de möglich. Natürlich wird bei (fast) jedem Wetter gelaufen und es kann in der Parforceheide etwas rutschig sein, wie das bei Crossläufen so ist. Der e.dis Mittelmarkcup wird in diesem Jahr wieder beim Teltowkanal Halbmarathon seinen Abschluss finden. Dieses größte Laufereignis in der Region findet nach zwei Jahren Coronapause wieder statt und bietet Strecken von 7 bis 21 km an. Der Wertungslauf für den Cup sind die 7 km, bitte meldet Euch vorher auf www.davengo.com an, oft gibt es wegen der hohen Teilnehmerzahl keine Möglichkeit zur Nachmeldung. Sollte jemand seinen fünften Lauf im e.dis Mittelmarkcup auf einer anderen Strecke als den 7 km oder als Staffelläufer absolvieren, bitte ich um Mitteilung per mail, damit der Lauf in der Wertung berücksichtigt werden kann. Wir wünschen allen LäuferInnen gutes Laufwetter und viel Spaß beim Training.

No Replies to "e.dis Mittelmarkcup: Schöner Herbstlauf in Kleinmachnow"