e.dis Mittelmarkcup : 31. Insellauf in Töplitz

Am 6. Mai fand in Töplitz der 31. Insellauf statt. Der fünfte Wertungslauf im e.dis Mittelmarkcup lockte trotz eher kühlem Wetter fast 300 Läufer und Walker im Alter von 5 bis 79 Jahren auf die Insel an der Havel. Wie immer war alles bestens organisiert, diesmal überließen die Kühe auch den Läufern die Strecke. Damit den Kindern das Warten auf die Eltern nicht zu lang wurde, gab es eine Hüpfburg, natürlich gab es auch wieder leckeren Obstwein für die Erwachsenen. Die Volksläufer:innen kommen gerne nach Töplitz.

Beim Kinder- und Familienlauf gingen die jüngsten SportlerInnen engagiert auf die Strecke, manche konnten bis zum Ende ein hohes Tempo halten. Hennik Diebler aus Töplitz siegte im Spurt vor Oskar Karaschewitz und Fjonn Teutscher. Schnellste Schülerin war Lucie Kunsch aus Töplitz vor Eny Zittlau und Lara Malin Haseloff. Gute Leistungen zeigten auch die Sieger der U10 Meliah Schaefer (JC Jüterbog) und Jonas Heinke (TuSLi) sowie in der MU8 Hennik Goskowiz. Es gab zum Schnupperlauf auch den Familienlauf, in dem generationenübergreifend die Strecke gemeinsam bewältigt wurde, schön für die jüngsten LäuferInnen.

Der 6,7 km Lauf war wie immer am stärksten besetzt. Hier setzte sich am Ende ein junger Erwachsener vom SC Potsdam, Samuel Schaal in 23:26 Minuten gegen die erfahrenen Jens Killat und Martin Hümbert (beide OSC Potsdam) durch, überzeugend auch die Leistung von Matthias Weis als Sieger der M60. Schnellste Frau war Alexandra Latocha aus Falkensee knapp vor der schnellsten Jugendlichen, Elisa Kamp vom PLC, Celina Kunde und Silke Pieper (OSC Potsdam), alle vier Damen beendeten den Lauf in weniger als 30 Minuten! Den Halbmarathon bewältigten 43 Läufer, nur 80 Minuten benötigte Alexander Lietzke, der vor Jan Ludwig aus Golm und Rene Marquering siegte. Schnellste Frau war in 103 Minuten die Berlinerin Esther Keller vor den Potsdamerinnen Jana Heinrich und Dorett Hoffmann.

Beim e.dis Mittelmarkcup haben zwei Läufer an allen fünf Läufen teilgenommen und führen die Wertung an. Thomas Borchers aus Potsdam führt bei den Männern vor Florian Etzrodt und Frank Morgner. Bei den erfahrenen Männern sollte Peter Roman Persch aus Kleinmachnow die Titelverteidigung so gut wie sicher sein, auch Nico Lehmann, Rolf Wilkenhöner und Carsten Hahn zeigten bisher gute Leistungen. Bei den erfahrenen Frauen sind zwei tolle Läuferinnen ganz vorne: Ellen Schlieker aus Brandenburg und Silvia Schierz aus Jüterbog. Bei den jungen Frauen führt Kristin Feistner aus Brandenburg vor Heike Steigert, Annabell Zimmermann und Alexandra Latocha. Vorjahressiegerin Elisa Kamp (PLC) führt bei der weiblichen Jugend vor Samira Steigert und Jasmin Thompson, bei der männlichen Jugend Tjalf Baeger (alle RSV) vor Gustav Gottwald aus Jüterbog. Bei den Schülern haben wieder Franz Feistner aus Brandenburg und Fjonn Teutscher vom RSV Eintracht die meisten Punkte gesammelt, unter den Schülerinnen Lara Malin Haseloff aus Zossen, Fiona Möller aus Jüterbog und Hannah Baeger vom RSV.

Die nächsten Läufe führen in den Süden der Region. Am 10. Juni gibt es in Treuenbrietzen den 19. Sabinchenlauf (www.strassenlauf.org). Dort findet auch das Sabinchenfest statt, das den LäuferInnen und Begleitern nach dem Lauf noch Unterhaltung und die Möglichkeit bietet, verbrauchte Kalorien gleich zu ersetzen. Am 24. Juni findet in Lüdersdorf der 14. Albert Wuthe Gedenklauf statt (Anmeldung unter www.sachselauf.de). Beides sind schöne Landschaftsläufe, man kann im Grünen entspannt laufen, so wie es viele Volksläufer gerne machen. Wir wünschen allen einen schönen Frühling mit netteren Temperaturen und gute Lauferlebnisse.

 

No Replies to "e.dis Mittelmarkcup : 31. Insellauf in Töplitz"