E.dis Mittelmarkcup in Borkheide, am Samstag folgt Töplitz

Am 1. Mai konnte nach drei Jahren Pause endlich wieder der Wald(bad)lauf in Borkheide veranstaltet werden. Über 100 LäuferInnen kamen in den Ort nahe der Spargelstadt Beelitz. Neben einigen erfahrenen LäuferInnen überzeugte Tjalf Baeger vom RSV Eintracht, der auf der 5 km langen Strecke den dritten Platz belegte.

Am 1. Mai öffnen etliche Freibäder, in Borkheide gibt es diesen Lauf beim Waldbad, der überwiegend durch den Wald führt. Nahe der Spargelfelder ist natürlich auch hier der Boden sandig, nichts für reine Strassenläufer. Da durch Waldarbeiten leider manche Wege zu sehr aufgewühlt wurden, ging es für die 5 km und 10 km auf eine neue Streckenführung. Unverändert war die Strecke der jüngsten SportlerInnen rund um das Schwimmbecken. Hier waren Pepe Gretzner und Anna Greiner die schnellsten Bambini. Alle Kinder wurden natürlich angefeuert und standen stolz am oder auf dem Podest.

Beim Lauf über 5 km waren bei den Frauen die erfahrenen Läuferinnen vorne, es siegte Ellen Schlieker aus Brandenburg vor Silvia Schierz aus Jüterbog. Auch der Sieger bei den Männern, Jens Killat vom OSC Potsdam ist schon lange dabei, er siegte vor Max Stavenhagen aus Borkheide und Tjalf Baeger vom RSV Eintracht 1949. Tjalf war mit seinen 14 Jahren schon der schnellste Jugendliche und schneller als fast alle Männer auf dieser Strecke, wir gratulieren zur tollen Leistung.

Über 10 km siegte Maximilian Wollnik (auch OSC) vor Frank Morgner aus Werder, schnellste Frau war die Französin Claire Lamont vor Susan Reinwarth aus Heidesee. Die nächste Gelegenheit, Punkte im e.dis Mittelmarkcup zu sammeln, gibt es am Samstag beim Insellauf in Töplitz (Anmeldung auf www.strassenlauf.org), für die Männer steht dort der Halbmarathon auf dem Programm. Wer es nicht so lange mag, kann natürlich auch auf den 6,7 km starten, nur gibt es da weniger Punkte. Informationen über die Laufserie des RSV Eintracht 1949 gibt es auf www.mittelmarkcup.de , der Zwischenstand wird dann erst nach dem Lauf in Töplitz aktualisiert.

No Replies to "E.dis Mittelmarkcup in Borkheide, am Samstag folgt Töplitz"