e.dis Mittelmarkcup : Rekordbeteiligung beim 19. Haveluferlauf

Am Sanstag, den 13. April fand der 19. Haveluferlauf des ESV Lok Potsdam.statt, der dritte Wertungslauf im e.dis Mittelmarkcup. Es war wieder ein sehr gelungener Lauf für Volksläufer aller Altersklassen aus Berlin und Brandenburg. Das Wetter spielte mit und sorgte für Sonne auf der landschaftlich sehr schönen Strecke an der Havel entlang. 530 Läufer liefen auf den verschiedenen Strecken, das ist eine Rekordbeteiligung für den Haveluferlauf. Für die jungen Starter gab es wegen der großen Beteiligung drei Läufe über 800m, die jüngsten Teilnehmer waren vier Jahre alt. Der älteste Teilnehmer ist 80 Jahre alt und absolvierte die vollen 10 km. Es gab viele fröhliche Gesichter, nach dem Lauf gab es Erfrischungen und Kuchen. Schon bald nach dem Zieleinlauf wurden die besten LäuferInnen der Altersklassen geehrt. Die Leichtathleten des ESV Lok Potsdam und sicher auch viele der StarterInnen freuen sich auf die 20. Auflage des Laufes im April 2025. Hoffentlich gelingt es bis zum nächsten Jahr durch die Unterstützung der Stadt Potsdam den Erhalt des Sportgeländes zu sichern.

Im Hauptlauf über 10 km wiederholte Franziska Bernhard von den Potsdamer Triathleten ihren Sieg vom Vorjahr in noch besserer Zeit von 38:42 Minuten, die folgenden Plätze belegten Alena Kühlein (Südwest Berlin) und Anna Oprei vom PLC. Bei den Männern dominierten die 30-Jährigen, hier siegte in 33:20 Minuten Lukas Stück von den Vegan Runners vor Marvin Hirsch und Rene Amtmann. Schnellster Jugendlicher beim Minimarathon über 4,2 km wurde in 16:34 Minuten Finley Knüttel vom SC Potsdam vor Joah Roth aus Berlin und Tjorven Scharfe (SSV Hohen Neuendorf). In der weiblichen Jugend war eine der jüngsten Starterinnen über 4,2 km die schnellste Läuferin. Die erst 10 Jahre alte Fiona Möller vom LC Jüterbog siegte in 17:39 Minuten vor Ida Lorenz (Königs Wusterhausen) und Finja Mäusling aus Kyritz. Die SiegerInnen der Läufe über 800 m waren Hannah Baeger (RSV Eintracht) und Artur Tom Bothe (Potsdam) in der U12, Nele Stechow und Jakob Kaue Mattern (beide Köngs Wusterhausen) in der U10 und bei den Jüngsten in der U8 Johanna Marie Rolle und Kalle Tiefert (beide SC Potsdam). Vom RSV Eintracht überzeugten aus der U12 auch Elias Klingner, Janek Hannemann,  Linus Lwowsky und Josefine Thompson, sowie Felix Hannemann (U16) und Fjonn Teutscher im Minimarathon.

In der Gesamtwertung beim e.dis Mittelmarkcup sind einige bekannte Namen vorne platziert, Peter Roman Persch und Rolf Wilkenhöner (beide aus Kleinmachnow), sowie Silvia Schierz (SSV Jüterbog) und Susan Reinwarth aus Heidesee bei den erfahrenen LäuferInnen und Fiona Möller (LC Jüterbog) und Fjonn Teutscher (RSV Eintracht) bei den Schülern. Bei den jungen Frauen und Männern haben Franziska Reibitz aus Potsdam, Stefan Grützmacher (VfL Brandenburg) und Thomas Benke und Zossen derzeit die meisten Punkte gesammelt, bei der männlichen Jugend Emil Stoy (OSC Potsdam). Viele Punkte haben auch schon Moritz Miersch aus Potsdam und Elisabeth Conring aus Königs Wusterhausen bei den jünsten Sportlern gesammelt. Die nächste Gelegenheit, sich Punkte zu sichern, gibt es am 1.Mai beim Wald(bad)lauf in Borkheide. Dabei ist zu beachten, dass es in Borkheide neu einen Lauf über 2 km geben wird, der dann der Wertungslauf für die SchülerInnen sein wird (das ist noch anders auf dem flyer vermerkt). Bitte beachtet das bei der Anmeldung (www.waldbad-borkheide.de) . Für den Insellauf in Töplitz am 4. Mai und den Sabinchenlauf in Treuenbrietzen am 15. Juni ist die Anmeldung auf www.strassenlauf.org möglich. Wir wünschen Euch weiterhin viel Freude beim Laufen.

No Replies to "e.dis Mittelmarkcup : Rekordbeteiligung beim 19. Haveluferlauf"